Zürcher Oberland Medien AG

Rapperswilerstrasse 1

8620 Wetzikon

Schweiz

  ZOM News  /  ZOM News

ZOM News

Wechsel in der Geschäftsführung

Datum: Montag, 10. Juli 2023
Kategorie: ZOM
Wechsel in der Geschäftsführung
Per 7. Juli 2023 übernimmt Ralph Brechlin als CEO die operative Leitung der Zürcher Oberland Medien AG.

Der Verwaltungsrat der Zürcher Oberland Medien AG hat entschieden, Veränderungen einzuleiten. Medienunter-nehmen sind auch im Jahr 2022 und 2023 weiter unter Druck geraten. In der strategischen mittel- bis langfristigen Sicht konnten die Ziele bis jetzt nicht erreicht werden. Um die Marktposition und die strategische Ausrichtung voranzubringen und die Transformation konsequenter umzusetzen, hat der Verwaltungsrat 
beschlossen, mit Ralph Brechlin einen neuen CEO zur Führung unseres Unternehmens einzusetzen. 

Ralph Brechlin war langjähriger CEO des Medienunternehmens Argus Data Insights. Er hat die Geschäftsfelder in der Schweiz erfolgreich ausgebaut. Zuletzt war Ralph Brechlin CEO von Asmiq, einer im Bereich Medien tätigen Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post. Er verfügt über einen Master in Betriebswirtschaft und absolvierte ein Advanced Management Programm in Führung und Strategie.

Dr. Karin Lenzlinger, Verwaltungsratspräsidentin: “Mit Ralph Brechlin gewinnen wir einen erfolgreichen CEO mit viel Erfahrung in Strategie- und Transformations-Prozessen. Zudem bringt Ralph langjährige operative Führungserfahrung und ein gutes Branchenwissen mit. Ich bin überzeugt, mit ihm die optimale Persönlichkeit für die weitere Entwicklung der Zürcher Oberland Medien AG gefunden zu haben und freue mich auf die kommende Zusammenarbeit“.


Daniel Sigel, aktueller CEO der Zürcher Oberland Medien AG, und der Verwaltungsrat haben entschieden, getrennte Wege zu gehen. In zentralen Fragen der Umsetzung der Strategie war man sich nicht mehr einig. Daniel Sigel gibt per sofort die operative Leitung ab. In den nächsten Wochen wird er Ralph Brechlin in der Einarbeitung unterstützen und ihm mit seinem Wissen beratend zur Seite stehen.


Dr. Karin Lenzlinger: „Wir danken Daniel Sigel für seine gute Arbeit während der letzten 10 Jahre. Unter seiner Leitung sind bzgl. Produkte, Digitalisierung und Arbeitsweise viele Änderungen erfolgt. Ihm ist es gelungen, Jahr für Jahr stets ausgeglichene Jahresergebnisse zu erwirtschaften. Ohne sein grosses Engagement wäre dies nicht möglich gewesen. Wir wünschen ihm für seine berufliche wie auch persönliche Zukunft nur das Beste.“

Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit dieser personellen Massnahme einen wichtigen Schritt für die Transformation der Zürcher Oberland Medien AG und das Erreichen der finanziellen Ziele zu machen.


Dr. Karin Lenzlinger
Präsidentin des Verwaltungsrates
Zürcher Oberland Medien AG


Medienkontakt
Zürcher Oberland Medien AG
Michael Kaspar
michael.kaspar@zol.ch
+41 44 933 33 33

Print

Name:
Email:
Subject:
Message:
x